Previous slide
Next slide

Amore Mio

Die Geschichte der Amore mio GmbH begann im Jahre 1996, als ein junger enthusiastischer Gastronom nach jahrelanger Zusammenarbeit mit seinem Onkel, sich entschied auf eigenen Beinen zu stehen und somit seine eigene Pizzeria in Zürich unter dem Namen Amore Mio zu eröffnen. Die Idee hinter der Eröffnung der Pizzeria war sein Kindheitstraum. Eine echte Gelateria artigianale in Zürich, da es bis dato nur sehr wenige Lokale gab, die italienisches Gelato zubereiteten. Nach vielen Stunden vor der Gelatomaschine und etlichen Änderungen an seinen eigenen Rezepten entstanden seine eigenen Gelatikreationen.

2006 war es dann soweit. Mutig und entschlossen verkaufte der Gastronom seine Pizzeria und startete seine Gelatoproduktion in einem kleinen Dorf im Zürcher Unterland. Dies war der Beginn einer erfolgreichen und stetig wachsenden Gelateria artigianale namens Amore Mio.Fast gleichzeitig eröffnete er einen kleinen Verkaufsstand in einem Anhänger an der Pistenschleife in Oberglatt. Jahr für Jahr wuchs die Nachfrage nach seinem Gelato. Mittlerweile kam der nahegelegene Bauer nicht mehr mit den „Milchwägeli“ sondern gleich mit den Anhängern, um die frische Biomilch zu bringen, die dann sogleich pasteurisiert und zu Gelato verarbeitet wurde. Auch der sympathische Gelatoabnehmer Daniel Kissling von Gelati am See beim Hafen Riesbach in Zürich erfreute sich an seiner wachsenden Kundschaft.

10 Jahre später stieg die Nachfrage nach dem Amore mio Gelato noch weiter an, so dass sich der nun erfahrene Gelatiere entschloss, seinen Betrieb zu vergrössern und seinem Sohn den Einstieg in die Welt des Gelato artigianale zu ermöglichen. Sein Sohn, ein gelernter Netzelektriker, kannte die Arbeit seines Vaters bis dahin nur aus der Sicht des Gelatogeniessers und stieg anfangs etwas schüchtern und zurückhaltend in die süsse Welt der Gelatieri ein. Wer träumt schon nicht davon eines Tages mit seinem Vater, Seite an Seite die gleiche Passion zu teilen.

Inzwischen musste der Verkaufstand an der Pistenschleife in Oberglatt schon dreimal vergrössert werden, um den wachsenden Andrang der Geniesser zu bewältigen. Auch die Produktion wurde von Höri nach Oberhasli verlagert, da die Tiefkühlzellen nun doch etwas grösser ausfallen als noch vor 10 Jahren. Heute ist die Produktion auf dem neusten Stand der Technik und bereit für die kommenden Herausforderungen.

Paolo Palumbo

Paolo Palumbo ist 1965 in Süditalien geboren und kam mit nur 16 Jahren in die Schweiz um zu arbeiten. Heute ist er Geschäftsführer und Gründer des Familienbetriebs Amore Mio GmbH. Er ist mit Leib und Seele Gelatiere und liebt den Kontakt mit seiner Kundschaft.
Heute ist er Hauptverantwortlich für den Verkauf, Logistik und das Büro.

Fabio Palumbo

Fabio Palumbo wurde 1991 in Zürich geboren und ist gelernter Netzelektriker, der schon immer die Leidenschaft und Begeisterung seines Vaters für das Gelato artigianale teilte. 2016 bekam er dann die Chance in die Welt der Gelatieri einzusteigen. Als passionierter Handwerker ist es das höchste der Gefühle sein Können mit dem Gaumen zu beurteilen.
Heute ist er Hauptverantworlicher für die Manufaktur, Lagerbewirtschaftung und den Unterhalt der Infrastruktur.